Kalifornien
Klima Kalifornien
Hauptstadt Kalifornien
Ferienhaus Kalifornien
Erdbeben Kalifornien
Disneyland Kalifornien
Geschichte von Kalifo ...
Kalifornien Landwirts ...
Reisezeit Kalifornien
San Diego Kalifornien
Wein Kalifornien

Hauptstadt Kalifornien

Sacramento ist die Hauptstadt von Kalifornien. Mit 467.000 Einwohnern zwar nicht die größte Stadt dafür aber die wichtigste, was Politik anbelangt. Sie liegt ca. 120 km von der Küste weg, jedoch zeigen sich hier schon deutlich die Auswirkungen des Kontinentalklimas. Tagsüber kann es brütend heiß werden.
 
Im Sommer ist es sehr trocken, von Juni bis September fällt nur sehr wenig Regen. Die Temperaturen sind als mediterran zu bezeichnen, ein Jahresmittel von 16,6° belegt das. Der Jahresdurchschnitt ist damit mit Neapel (16,8°) vergleichbar. Sacramento wird zudem immer wieder von Erdbeben heimgesucht, der San Andreas Graben liegt nicht weit Entfernt an der Pazifikküste. Sacramento entstand in der Zeit des Goldrausches in Kalifornien als eine Goldgräberstadt.
 
 
 
Die Einwohnerzahl stieg dabei sprungartig an, 1850 wurde sie zur Stadt erklärt, 1856 wurde die Eisenbahnlinie eröffnet. Seitdem wuchs die Stadt unaufhaltsam heran, sie war die Boom Town des Landes. Besondere Sehenswürdigkeiten in Sacramento sind das Eisenbahnmuseum, eines der besten in den USA, die kalifornische Staatsbibliothek und der Sacramento Zoo. Die Stadt ist mit dem Flughafen an die gesamte USA angeschlossen, ebenso ist sie mit der Interstate 5 und Interstate 80 gut an das Straßennetz angeschlossen.
 
Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind die Nahrungsmittelindustrie mit den Bereichen Obst und Konserven. Ebenso wichtig ist der  Auto- und Maschinenbau. Der Sitz der Regierung ist das Capitol in Sacramento. Der Gouverneur heißt seit 2003 Arnold Schwarzenegger, der berühmte aus Österreich stammende Filmschauspieler. Mehr zur Hauptstadt Kalifornien.