Kalifornien
Klima Kalifornien
Hauptstadt Kalifornien
Ferienhaus Kalifornien
Erdbeben Kalifornien
Disneyland Kalifornien
Geschichte von Kalifo ...
Kalifornien Landwirts ...
Reisezeit Kalifornien
San Diego Kalifornien
Wein Kalifornien

Kalifornien

Kalifornien ist mit Abstand der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA. Er liegt im Westen an der Pazifikküste. Kalifornien hat über 36,5 Millionen Einwohner die sich auf viele Großstädte verteilen. Kalifornien liegt an der Nahtstelle zweier tektonischer Platten, an dieser Nahtstelle, auch San-Andreas-Verwerfung oder Graben genannt kommt es immer wieder zu Erdbeben.

 

Das Gebiet von Kalifornien erstreckt sich auf eine Länge von 32° N bis 42° N, also so um die 1.200 km. Die breite beträgt ca. 400 km. Im Süden grenzt der Staat an Mexiko an. 2 mächtige Gebirgszüge durchziehen das Land, von Nordwesten nach Südosten, das Küstengebirge im Westen, die Sierra Nevada im Osten. Das Klima lässt sich deshalb in 3 Zonen einteilen, zum einen das angenehme Küstenklima, das vom Pazifik beeinflusst wird und etwas kühler ist als das Klima im Landesinneren. Im Gebirge der Sierra Nevada wird es Tagsüber sehr heiß, aber nachts kühlt es rasch ab.

 

 

 

Im Winter muss mit viel Schnee gerechnet werde. In den Wüstengebieten im Süden wie der Mojave Wüste ist es das ganze Jahr über sonnig und warm, aber auch ein starker Temperaturfall zur Nacht hin ist zu beobachten. Die größte Stadt in Kalifornien ist Los Angeles, mit 3,8 Millionen Einwohnern. Gefolgt von San Diego mit 1,2 Millionen und San Jose mit knapp einer Million. Die Hauptstadt ist Sacramento mit immerhin noch 456.000 Einwohnern. Zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten gehören die Spanischen Missionen, die zum Teil sehr ansehnlich restauriert sind. Sehr interessant sind natürlich auch die Nationalparks von Kalifornien. Natürlich gibt es auch Wintersportgebiete in der Sierra Nevada. Ein sehr bekanntes, weil auf Vulkanen ist  Mammoth Mountain. Hier gibt es riesige Vulkankrater, heiße Quellen und Geysire.

 

Kalifornien ist der wichtigste Industrie und Handelsstaat der USA. Die industrielle Landwirtschaft ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor aber bring auch enorme Probleme mit sich. Die Landwirtschaft verbraucht sehr viel Wasser, die Wasserversorgung ist sehr aufwendig, es wurden riesige Aquädukte gebaut, mit der Länge wie Hamburg – München, oder gewaltige Stauseen gebaut. Große Vorkommen an Erdöl, Erdgas und Gold werden abgebaut, die bekannteste Industriezweige sind die Computerindustrie (Silicon Valley) die Luft- und Raumfahrt, Fahrzeugbau und natürlich nicht zu vergessen die Filmindustrie die in Los Angeles ihren Hauptsitz hat.