Kalifornien
Klima Kalifornien
Hauptstadt Kalifornien
Ferienhaus Kalifornien
Erdbeben Kalifornien
Disneyland Kalifornien
Geschichte von Kalifo ...
Kalifornien Landwirts ...
Reisezeit Kalifornien
San Diego Kalifornien
Wein Kalifornien

Kalifornien Landwirtschaft

Kalifornien ist ein wichtiges Land in den USA was die Landwirtschaft betrifft. Vor allem im sonnigen Süden des Landes werden viele Früchte wie Orangen, Zitronen oder Advokados angebaut. 55% des Bedarfs der USA an Obst und Gemüse wird in Kalifornien produziert. Um den Bereich San Franzisko sind die großen Weingüter des Landes verteilt, Wein steht an 2. Stelle nach Milch und Milchprodukten.

 

Der Kalifornische Wein hat international einen hervorragenden Ruf, 90% der gesamten amerikanischen Weinproduktion stammt aus Kalifornien. Natürlich ist die Rinderzucht ein großer Bereich im Landwirtschaftlichen Programm, ebenso die Baumwollplantagen des Landes. Gerade im Süden arbeiten viele Mexikanische Landarbeiter für kleine Löhne. Aber die extensive Landwirtschaft ist mit viel Aufwand verbunden.

 

 

 

Gerade der Süden Kaliforniens ist in den Sommermonaten sehr trocken. Der Aufwand für eine Bewässerung ist groß. Es gibt zahlreiche Kanäle und Aquädukte die das Wasser über weite Entfernungen aus der Sierra Nevada oder den großen Seen heranschaffen. Die Entfernungen sind dabei wie von Hamburg nach München, die Umweltauflagen werden aber zunehmend verschärft. Auch die Nachbarstaaten wie Arizona oder Nevada betreiben über eine künstliche Bewässerung intensive Landwirtschaft.

 

Auch hier wird das Schmelzwasser der Sierra Nevada zum Bewässern über weite Strecken transportiert. Es wird zunehmend schwieriger neues Land für die Landwirtschaft zu gewinnen. Aber die Landwirte haben noch mit anderen Problemen zu kämpfen. Ähnlich wie in der EU ist der Preisverfall für landwirtschaftliche Produkte ein großes Problem. Die Maschinen und der Unterhalt sowie der Betrieb/Bewässerung kosten sehr viel Geld, Treibstoffkosten usw. steigen rapide an. Die Preise für die Erzeugnisse sind aber faktisch nicht gestiegen. Die Probleme sind also die gleichen, wenn auch die Flächen die in Amerika bewirtschaftet werden doch bedeutend größer sind.