Kalifornien
Klima Kalifornien
Hauptstadt Kalifornien
Ferienhaus Kalifornien
Erdbeben Kalifornien
Disneyland Kalifornien
Geschichte von Kalifo ...
Kalifornien Landwirts ...
Reisezeit Kalifornien
San Diego Kalifornien
Wein Kalifornien

San Diego Kalifornien

San Diego wird von den Einwohnern gerne als America's Finest City bezeichnet. San Diego liegt ganz im Süden des Staats Kalifornien, es ist die 2. Größte Stadt. Die Stadt hat knapp 1,3 Millionen Einwohner und liegt nahe der Grenze zu Mexiko. Das Klima ist sehr warm, in den Sommermonaten fällt kaum Regen.

 

Die Winter sind sehr mild, mit durchschnittlich 14°, es regnet etwas mehr als im Sommer. Besonders beliebt ist der Strand von San Diego, besonders Surfer kommen gerne hier her. Ursprünglich wurde das Land von Indianern bewohnt, es war aber nach der Entdeckung Amerikas unter Spanischer Krone. Zu dieser Zeit hieß das Land Kaliforniens Neuspanien. Der Spanier Sebastian Vizcaino der den Auftrag hatte die Westküste zu kartografisieren, betrat das Land 1602 an der Stelle wo heute San Diego steht am Festtag zu Ehren von San Diego de Alcalá und nannte den Platz San Diego.

 

 

 

Erst 1769 wurde hier ein Militärposten errichtet und eine Mission. 1774 folgten die ersten Siedler, prompt drauf folgte 1775 auch schon der erste Aufstand der Eingeborenen Indianer. 1822 wurde Mexiko von Spanien unabhängig, und auch Neuspanien und damit San Diego wurden Mexikanisch. 1838 verloren die Mexikaner beim Amerikanisch-Mexikanischen Krieg die Stadt an Amerika, 1850 wurde das San Diego County geschaffen. 1869 lösten große Goldfunde um San Diego einen Goldrausch aus, die Stadt wurde nun auch an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Einwohnerzahl wuchs in kurzer Zeit auf über 40.000.

 

Ende 1880 ebbte der Goldrausch ab, die Einwohnerzahl viel auf 16.000. Während des 2. Weltkriegs und des Kalten Kriegs wurde San Diego zum Militärstandort ausgebaut, das Militär war Hauptarbeitgeber in der Region. Nach Ende des Kalten Kriegs wurde das Militär massiv abgebaut, seitdem konnte sich die Biotechindustrie erfolgreich etablieren. Wichtige Ziele für Touristen sind der San Diego Zoo, die Sea World, das Air&Space Museum und der Balboa Park. Natürlich ist auch die nahe gelegene Mexikanische Stadt Tijuana ein beliebtes Ziel.